Wer sind wir

Die Emil-Molt-Stiftung möchte dazu beitragen, die grundständige Ausbildung angehender Waldorfpädagogen zu fördern, so dass der steigende Bedarf an gut ausgebildeten Lehrern gedeckt werden kann.

Die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer für die über 230 Waldorfschulen in Deutschland liegt nicht in staatlicher Hand und wird nicht staatlich subventioniert. Neben Zuschüssen des Bundes der Freien Waldorfschulen sind alle Ausbildungsstätten für Waldorfpädagogik in Deutschland auf Unterstützung durch Stiftungs- und oder Spendengelder angewiesen.

Der Stiftungszweck der Emil-Molt-Stiftung wird insbesondere durch die Förderung der Waldorflehrerausbildung verwirklicht. Die Emil-Molt-Stiftung unterstützt Seminare, Hochschulen und Weiterbildungsstätten zur Ausbildung angehender Waldorfpädagogen und fördert Kolleginnen und Kollegen, die in diesen Einrichtungen in Forschung und Lehre tätig sind sowie Studierende dieser Institutionen.

Emil Molt

Emil Molt (1876 – 1936), war Mitbegründer und Geschäftsführer der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik in Stuttgart. Als ein Unternehmer mit einem ausgeprägten Bewusstsein für seine soziale Verantwortung entstand durch seine Initiative das heute bekannteste anthroposophische Arbeitsfeld. Gemeinsam mit Rudolf Steiner gründete er im Jahr 1919 in Stuttgart eine Schule für die Kinder seiner Arbeiter. Damit entstand die erste Waldorfschule.

Emil Molt schuf die räumliche und finanzielle Grundlage für die Entstehung dieser Schule. Gemeinsam mit Rudolf Steiner konnte er in den Verhandlungen mit der Schulbehörde eine sehr weit gehende Freiheit in Fragen der Lehrplangestaltung erreichen. , So konnte  ein im besten Sinne reformpädagogisches Schulkonzept ins Leben gerufen werden.

Schon nach wenigen Jahren steigerte sich die Schülerzahl dieser ersten Schule auf 1.100 Schüler und ging weit über die Kreise der Arbeiterkinder von Waldorf-Astoria hinaus.

Wir sehen in Emil Molt den Mitbegründer und Förderer der Waldorfschule. Auch die Emil-Molt-Stiftung soll langfristig die Menschen fördern, die die Waldorfpädagogik kennen lernen, studieren oder weiter entwickeln möchten.